Kundeninformationen zum Coronavirus

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer VR Bank Oldenburg Land West eG auf einen Blick

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Filialbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Angehörigen gesund durch die turbulente Zeit kommen und wir bald gemeinsam den nahenden Frühling genießen können.

Ihre

VR Bank Oldenburg Land West eG

Kontakt

Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Bargeld: Fakten zur Sicherheit und zur Versorgung mit Bargeld

  • Von Banknoten und Münzen geht kein erhöhtes Infektionsrisiko für die Bevölkerung aus; sie sind keine Quelle für eine mögliche Ansteckung mit Corona-Viren.
  • Anerkannte Virologen bestätigen, dass kein Risiko einer Übertragung des Corona-Virus über Bargeld besteht; derartige Ängste sind unbegründet.
  • Geldscheine und Münzen sind aufgrund ihrer Beschaffenheit grundsätzlich nicht gut geeignet, Krankheitserreger zu übertragen.
  • Die Bargeldversorgung wird durch die verantwortlichen Institutionen (Deutsche Bundesbank, die Deutsche Kreditwirtschaft und die Wertdienstleister) sicher gestellt
  • Alternativen zum Bezahlen mit Bargeld:
  • Online-Banking
  • Nutzung von Kwitt
  • Nutzung der girocard oder der Kreditkarte
  • kontaktloses Bezahlen und Zahlung mit digitalen Karten

 

Unsere Beraterinnen und Berater beantworten Ihnen Ihre Fragen zu den Bezahlverfahren gerne telefonisch.



Wichtige Informationen zu unseren Bankstellen

Versorgung mit Bankdienstleistungen ist gesichert

Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Bankstellen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.

Wir sind für Sie erreichbar

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Auch unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie zugänglich. Egal, ob Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen: Wir sind während unserer Geschäftszeiten telefonisch über unser Kunden-Service-Center erreichbar .

Sie erreichen unser VR Bank-ServiceTeam unter der Telefonnummer (0 44 82 - 92 83-0) von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr.

Unsere Bankstellen vor Ort

Wir sind auch persönlich weiterhin für Sie da. Falls wir einige Bankstellen zu Ihrem Schutz und zum Schutze unserer Mitarbeiter vorübergehend schließen sollten, halten wir Sie hier auf dem aktuellsten Stand. In unserer Übersicht sehen Sie jederzeit, welche Bankstellen offen oder geschlossen sind.

Bitte prüfen Sie im Sinne Ihrer eigenen Gesundheit kritisch, ob ein Besuch in unseren Bankstellen notwendig ist.

Bitte halten Sie dort Abstand zueinander und zu uns. 

Viele Serviceleistungen, beispielsweise Überweisungen, können auch telefonisch bei unserem VR Bank-ServiceTeam unter 0 44 82 - 92 83 0 oder über das Online-Banking beauftragt werden.

Entsprechend der offiziellen Empfehlungen bitten wir Sie, von einem Besuch abzusehen, wenn Sie Symptome wie Husten, Atembeschwerden oder Fieber bei sich feststellen und innerhalb der letzten 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall hatten und/oder sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

  Bankstellen
Geöffnet / Geschlossen
  Ahlhorn normale Öffnungszeiten - keine Einschränkungen
  Großenkneten normale Öffnungszeiten - keine Einschränkungen
  Huntlosen normale Öffnungszeiten - keine Einschränkungen
  Kirchhatten normale Öffnungszeiten - keine Einschränkungen
  Sandkrug normale Öffnungszeiten - keine Einschränkungen
  Wardenburg normale Öffnungszeiten - keine Einschränkungen

 

Zum Schutz von Kunden und Mitarbeitern ist derzeit der Aufenthalt von

maximal 2 Personen im SB-Bereich / am Service erwünscht.

Bitte halten Sie dort Abstand zueinander und zu uns.  

 


Nutzen Sie unsere Online-Services

Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr

Sie können sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie darauf verlassen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung stehen. Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie weiter in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel.

Online-Banking

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Sie können das Online-Banking auch nutzen, um uns zu erreichen. Kontaktieren Sie Ihre Berater einfach über das Postfach. Falls Sie noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet sind und die Funktion nutzen möchten, kommen Sie auf uns zu: Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktlos bezahlen

Wer sich den Weg zum Geldautomaten sparen möchte, kann seine Einkäufe im Supermarkt oder in der Apotheke auch kontaktlos mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte bezahlen. Insbesondere Kleinbeträge lassen sich so schnell und einfach ohne PIN-Eingabe begleichen.

Mobil bezahlen

Sie können auch eine digitale Version Ihrer Karten in der VR-BankingApp hinterlegen und mit Ihrem Smartphone bezahlen. Mehr Informationen zum mobilen Bezahlen erhalten Sie hier.

Service-Center

Viele Bankgeschäfte können Sie komplett online abwickeln. In unserem Service-Center haben Sie die Möglichkeit, sich zu informieren, Ihre Anliegen selbstständig zu erledigen oder sich in die Portale unserer Partner weiterleiten zu lassen. Um unsere Services zu nutzen, kann ein Zugang zum Online-Banking bzw. zum Portal unserer Partner notwendig sein.



Informationen für unsere Privatkunden

Privatkunden: Girokonto

Sie benötigen eine Erhöhung des Limites auf dem Girokonto ?

Bitte nehmen Sie mit Ihrem Kundenberater Kontakt auf.

Nutzen Sie unsere Ansprechpartnersuche oder die Kontaktfunktion in der OnlineFiliale.

Phishingmails

 

Es kommen vermehrt Phishingmails auch zum Thema Coronavirus



Informationen für unsere Firmenkunden

 

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen befinden sich in schwierigen Zeiten. Wir möchten unseren Firmenkunden zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, die passenden Fördermaßnahmen für ihr Unternehmen zu finden.

Firmenkunden: Stundung Sozialversicherungsbeiträge

Wenn Sie als Unternehmen aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie vorübergehend in finanzielle Schwierigkeiten geraten, können Sie Ihre Sozialversicherungsbeiträge stunden lassen. Wenden Sie sich daher an Ihre zuständige Krankenkasse. Über einen formlosen Antrag mit Bezug auf §76 SGB IV und die Notlage Ihres Unternehmens durch die Corona-Krise kann die Stundung beantragt werden. Die zuständige Krankenkasse entscheidet dabei nach pflichtgemäßem Ermessen, ob Ihnen eine Stundung zusteht.

Die Stundung der Sozialversicherungsbeiträge für den Monat April kann bis zum 27. April beantragt werden.

Bitte beachten Sie, dass dieser Hinweis nur Anregungen sowie eine kurze Information liefert und damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Die Informationen können eine persönliche Beratung durch Ihre Krankenkasse, Ihren Versicherer oder die zuständige Behörde nicht ersetzen.

Mustervorlagen für den Antrag finden Sie bei Ihrer IHK vor Ort.

https://www.ihk.de/corona

Firmenkunden: Liquiditätshilfe

Sie benötigen eine Liquiditätshilfe oder Ratenaussetzung?

Bitte nehmen Sie mit Ihrem Berater Kontakt auf.

Nutzen Sie unsere Ansprechpartnersuche oder die Kontaktfunktion in der OnlineFiliale.

Firmenkunden: staatliche Hilfe

Die niedersächsische Landesregierung bringt aktuell zwei Förderprogramme zur Liquiditätssicherung von kleinen und mittleren Unternehmen, welche sich sowohl an kleine gewerbliche Unternehmen als auch an Angehörige freier Berufe richten auf den Weg.

  • Einen Kredit zur Liquiditätshilfe, der im ersten Schritt kleinen und mittleren Unternehmen einen Kreditbetrag bis 50.000 Euro zur Verfügung stellen kann. Ziel ist es, kleinen und mittleren Unternehmen, die ein tragfähiges Geschäftsmodell haben und Perspektiven aufweisen, jedoch z. B. auf Grund von temporären Umsatzrückgängen im Zuge der Corona-Krise einen erhöhten Liquiditätsbedarf aufweisen, zu unterstützen. Das Kreditprogramm wird direkt durch die NBank, ohne Beteiligung einer Hausbank, vergeben.

  • Einen Zuschuss des Landes für Kleinunternehmen und Familienbetrieben mit bis zu 49 Beschäftigten, damit diese finanzielle Belastungen abdecken können, die andernfalls ihre Geschäftstätigkeit zerstören würden. Es wird ein Liquiditätszuschuss gestaffelt nach der Anzahl der Betriebsangehörigen bis zu 20.000 Euro zur Verfügung gestellt.

    Für beide Förderprogramme ist eine Antragstellung ab sofort möglich. Bewilligungsstelle ist die NBank.

 



Unsere digitalen Services

Wir sind für Sie da!

Häufige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus

Besitzt die VR Bank Oldenburg Land West eG einen Notfallplan?

Ja, wir verfügen über einen Notfallplan, der die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleistet. Darüber hinaus haben wir in unseren Bankstellen gemäß der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der zuständigen Behörden zusätzliche Maßnahmen getroffen, um unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu schützen.

Wie komme ich an mein Geld, wenn die Bankstellen geschlossen sind?

Unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie weiterhin jederzeit zugänglich. Sie können zudem die Bargeldversorgung über den Einzelhandel an den Supermarktkassen nutzen.

Ich habe einen Beratungstermin vereinbart. Findet dieser statt?

Um Kunden und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen finden persönliche Kundenberatungen nur noch nach individueller Absprache statt.

Gerne bieten wir Ihnen an, Beratungen (soweit inhaltlich möglich) telefonisch abzuhalten.

Viele Serviceleistungen, beispielsweise Überweisungen, können auch telefonisch bei unserem VR Bank-ServiceTeam unter 0 44 82 - 92 83 0 oder über das Online-Banking beauftragt werden.

Wie geht die VR Bank Oldenburg Land West eG mit Kundenveranstaltungen um?

Zum aktuellen Zeitpunkt finden keine Kundenveranstaltungen der VR Bank statt. Für die kommende Zeit geplante Kundenveranstaltungen werden entsprechend der Situation überprüft. Hierzu informieren wir rechtzeitig.