VR Bank und TeamBank unterstützen Schülerfirma in der Schule am Borchersweg

Projekt fördert finanzielle Bildung.

August 2013

v.l.n.r. Anja Dammann (TeamBank), Schülerin Marla, Carsten Perkuhn (2. Förderschulkonrektor), Andreas Krüger (VR Bank), Schülerin Katrin

Die VR-Bank Oldenburg Land West eG und die TeamBank unterstützen die Schülerfirma "Ratzefummel" mit einer Spende von 1.245 Euro.

Im Rahmen des Projektes der Schülerfirma erlernen Schüler den Umgang mit monetären Themen. Die Spende war eine Initialzündung für eine Neuausrichtung des Schreibwarenshops.

Seit zwei Jahren werden umweltfreundliche Schreibwaren an die Schülerinnen und Schüler der eigenen Schule verkauft. Doch die mitarbeitenden Schülerinnen und Schüler wollten mehr.

Der Schreibwarenshop sollte professioneller werden und man wollte an die Grundschule in Krusenbusch expandieren.

Herzstück der Neukonzeptionierung war die Anschaffung eines mobilen Verkaufswagens. Dieser musste so beschaffen sein, dass er sich zum einen in den schulinternen Verkaufskiosk integrieren lässt und zum anderen einen umkomplizierten Transport der Waren an die Grundschule Krusenbusch ermöglicht. Aus dem Wagen heraus sollte zudem der Verkauf stattfinden.

Carsten Perkuhn, Initiator und betreuende Lehrkraft von Ratzefummel, erläutert: "Die Arbeit in der Schülerfirma ist als fächerübergreifendes und handlungsorientiertes Projekt angelegt. Nahezu alle Schülerinnen und Schüler, die bei Ratzefummel mitarbeiten, werden in diesem Jahr oder im nächsten Schuljahr entlassen. Mir geht es daher vorrangig um eine aktive Gestaltung des Übergangs von der Schule ins Berufsleben."

Dies ist ganz im Sinne der VR-Bank Oldenburg Land West eG: "Für uns als Genossenschaftsbank steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Dabei liegt uns auch das Wohl derjeniger am Herzen, die etwas mehr Aufmerksamkeit im Leben benötigen" so Andreas Krüger von der VR Bank Oldenburg Land West eG. "Wir freuen uns, das Projekt unterstützen zu können. Denn für den verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen Finanzen machen wir uns stark."

Die TeamBank engagiert sich zusammen mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland und Österreich für die Förderung der finanziellen Bildung.

Den genossenschaftlichen Werten entsprechend wollen die VR-Bank Oldenburg Land West eG in Zusammenarbeit mit der TeamBank gesellschaftliches Engagement und Verbraucherschutz verbinden, indem sie dem aktuellen Bedürfnis nach finanzieller Bildung nachkommen.