Reisehinweise Griechenland

Was Sie vor Ihrem Reiseantritt nach Griechenland beachten sollten

Beachten Sie bitte auch die Hinweise des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Diese Seite wird täglich aktualisiert:

Informieren Sie sich ggfs. auch beim Auswärtigen Amt auf der Internetseite

www.auswaertiges-amt.de

mit Blick auf ihren Urlaub in Griechenland.

Das Auswärtige Amt rät dazu, „sich vor der Reise mit ausreichend Bargeld zu versorgen“.

Tipp: Ausreichend "kleine" Scheine und Münzen mitnehmen

Die Diskussion rund um die Schuldenkrise in Griechenland konnten Sie in den letzten Wochen ausführlich in den Medien verfolgen.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie über die Auswirkungen auf Ihren Urlaub im Umgang mit Ihrer VR-BankCard sowie Ihrer Kreditkarte informieren:

Die Verschärfung der Griechenland-Krise kommt innerhalb der Hauptferienzeit und damit sind auch deutsche Urlauber in Griechenland betroffen. Das gilt sowohl für den Einsatz aller Karten im Handel als auch an den Geldautomaten.

Offiziell sollten Verfügungen ausländischer Kunden an griechischen Geldautomaten kein Problem sein. Abhängig von der konkreten weiteren Entwicklung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Euro-Bestände an den griechischen Geldautomaten knapp werden.

Es könnte auch die Situation eintreten, dass Händler generell keine Karten mehr akzeptieren oder Karten nur noch eingeschränkt oder an ausgewählten Lokationen annehmen, da sie selbst dringend auf Bargeldbestände angewiesen sind.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass das verfügbare Euro-Bargeld in Griechenland knapp wird.

Deshalb können wir Kunden nur empfehlen, ausreichend Euro-Bargeld mitzuführen, um den Urlaub im Zweifel auch ohne Karteneinsatz zu überbrücken. Hierbei sollte auf eine ausreichend kleine Stückelung (Münzen und bis einschließlich 20 Euro-Scheine; nicht höher) geachtet werden, da vorausschichtlich ein Geldwechsel in Griechenland nur eingeschränkt möglich sein wird.

Quelle: DZ Bank

Stand 06.07.2015