10.000 EUR für Jugendwerkstatt LUPO

VR Bank und VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland fördern gemeinsam

August 2016

v.l.n.r. Vorstandsmitglied Peter Bahlmann, Imke Köhne (VHS), Anne Bohlen (Leiterin VHS Hatten+Wardenburg), Teilnehmer Brandon Hanke und Janne Schmidt, VHS-Geschäftsführer Andreas Gögel, Harald Lesch (Vorstandsvorsitzender der VR-Stiftung), Dipl.-Ökotrophologin Claudia Jakober und Sozialpädagoge Jost Friedebold (beide VHS).

Die Volkshochschulen Wardenburg und Hatten unterhalten seit 2010 eine Jugendwerkstatt für individuell beeinträchtigte oder sozial benachteiligte Jugendliche, die auf ihre berufliche und gesellschaftliche Integration vorbereitet werden sollen.

Bisher wurde hier im Friseur- und Kosmetikbereich, im energetischen Baubereich und in der Lehrküche (Küche/Service/Hauswirtschaft) vor Ort gearbeitet.

Durch die räumliche Erweiterung soll eine große Lehrküche eingerichtet werden.

Dieser Wunsch wurde an die VR Bank Oldenburg Land West eG herangetragen.
Zusammen mit der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland konnte die VR Bank Oldenburg Land West eG eine Zuwendung in Höhe von 10.000,-- EUR zum Projekt beitragen.
Vorstandsmitglied Peter Bahlmann und Vorstandsvorsitzender der VR Stiftung Harald Lesch überreichten einen symbolischen Scheck an Anne Bohlen und Andreas Gögel von der VHS.

„Die VHS zeigt hier seit Jahren einen nachhaltigen Einsatz in unserer Region, der förderungswürdig ist“, betonten beide bei der Scheckübergabe.
Die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg engagieren sich aktiv für gemeinnützige und kulturelle Projekte. Als Bindeglied zwischen den Banken und den Organisationen haben die Banken gemeinsam mit der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V. die VR-Stiftung der Volksbanken Raiffeisenbanken in Norddeutschland gegründet. Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Als Entscheidungsträger vor Ort beantragen die Mitgliedsbanken bei der VR-Stiftung die Fördermittel für interessante Projekte in ihrem Geschäftsgebiet.

"Wir freuen uns besonders, dass wir gemeinsam mit unserer VR-Stiftung jetzt die Volkshochschule Hatten + Wardenburg  unterstützen können“, unterstrich Vorstandsvorsitzender Harald Lesch das Engagement der VR-Stiftung.