next - "Werde mehr als Banker"

Auszubildende der VR Bank eine von 25 Finalisten

Oktober 2016

Wir sind dabei. Die VR Bank Oldenburg Land West eG unterstützt die neue Auszubildendeninitiative des BVR next mit dem Leitgedanken "Werde mehr als Banker".

next ist das neue Netzwerk für alle derzeitigen und zukünftigen Auszubildenden der Volks- und Raiffeisenbanken – mit viel Herzblut und frischen Ideen. Im Rahmen dieser Kampagne werden von über 11.000 Auszubildenden der Volks- und Raiffeisenbanken fünf Auszubildende als next Botschafter die Gesichter dieser Initiative.

Unsere Auszubildende Süell Oynak war eine von 25 Finalisten, die die erste Runde geschafft und ein Castingwochenende in Berlin verbringen durften.

Im Oktober 2016 wurden die Namen der ersten next Botschafter bekannt gegeben. Sie werden die Gesichter und Botschafter der Kampagne für ein Jahr.

Ein Wochenende voller Überraschungen

Am Anreisetag begrüßte und beglückwünschte BVR-Vorstandsmitglied Dr. Andreas Martin die Castingteilnehmer. Katja Hecht, Projektleiterin für next beim BVR, stellte die Idee und die Ziele von next vor.
Bei einem gemütlichen Abendessen lernten sich die Azubis in lockerer Atmosphäre näher kennen und berichteten von den Ausbildungserfahrungen in ihrer Bank.

Den Samstag verbrachten die Teilnehmer in der Castinglocation der beteiligten Agentur White Rabbit direkt an der Spree: Der Tag startete mit einem aktiven Präsenztraining, welches die Azubis auf das bevorstehende Live-Casting vorbereitete.

Dann wurde es richtig spannend und die Teilnehmer konnten zeigen, was in ihnen steckt! In dem Casting mit Interviewsituation wurden die Bewerber neben einer überzeugenden Präsenz auch darauf geprüft, ob sie das Potential haben, die Azubis der Volksbanken Raiffeisenbanken als Botschafter zu vertreten.

Ein Wochenende voller Überraschungen

Bevor es für die Castingteilnehmer vor die Kamera ging, sorgte eine Stylistin für die richtige Frisur und das passende Makeup.

Der World Café Workshop gab viel Raum für den Austausch und Diskussionen rund um das Thema next, gemeinsame Werte und Ideen.

Zudem wurde bei zwei Social-Media-Aufgaben die digitale Kreativität aller Beteiligten getestet.

Im Anschluss an den Castingtag wurden die Bewerber mit einer außergewöhnlichen Street-Art-Tour durch die geheimen Ecken des Berliner Szeneviertels Friedrichshain-Kreuzberg belohnt.

Das gemeinsame Abschlussessen verbrachten die Azubis im Kult-Restaurant „White Trash“, in dem sie das Casting zusammen Revue passieren ließen - der perfekte Abschluss eines Wochenendes mit vielen neuen Eindrücken.

Die brandneue Auszubildenden-Initiative der Volksbanken Raiffeisenbanken

Unter dem Motto „Werde mehr als Banker“ wurde next vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in Zusammenarbeit mit den regionalen Akademien zum Leben erweckt.
„Werde mehr als Banker“ soll vermitteln, was das Besondere einer Ausbildung bei den Volksbanken Raiffeisenbanken ist.
Dieser Mehrwert wird zukünftig von „echten“, authentischen Botschaftern an Azubis und Schüler  weitergegeben.
25 Auszubildende der Volksbanken Raiffeisenbanken haben mit ihrer Online-Bewerbung beim ersten großen Botschafter-Wettbewerb überzeugt.
Sie wurden von rund 400 beeindruckenden Bewerbern ausgewählt und zu einem spannenden Casting-Wochenende nach Berlin eingeladen.