Generalversammlung 2017

"VR Bank mit Geschäftsjahr 2016 gut zufrieden"

22.06.2017

Generalversammlung im Hotel "Wardenburger Hof", Fischbeck, in Wardenburg

Aufsichtsratsvorsitzender Günther Lübben

eröffnete die Generalversammlung

für das Geschäftsjahr 2016.

Die VR Bank Oldenburg Land West eG blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, so die Vorstandsmitglieder Peter Bahlmann und Martin Spils auf der Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2016.

Die Bilanzsumme der VR Bank Oldenburg Land West eG betrug am 31.12.2016 knapp
370 Mio. €.

Insgesamt belief sich das Kundenkreditvolumen auf über 242 Mio. €. Darüber hinaus verwaltete die VR Bank über ihre Verbundpartner weitere Kredite in Höhe von 155 Mio. €.

Die Kunden bewiesen ihr Vertrauen in die VR Bank durch getätigte Einlagen in Höhe von
234 Mio. €. Im Mittelpunkt der Betreuung steht die ganzheitliche Beratung. Außerhalb der Bilanzsumme betreute die Bank des Weiteren 100 Mio. € Kundengelder bei den Verbundunternehmen.

Vorstandsmitglied Martin Spils erläutete einige wirtschaflliche Zahlen aus unserer Region

Die erfreuliche Geschäftsentwicklung der VR-Bank spiegelt sich auch in der guten Ertragslage wieder.

Der Zinsüberschuss liegt mit rd. 8,8 Mio. € knapp unter Vorjahresniveau. Der Provisionsüberschuss belief sich auf 2,8 Mio. €. Die Verwaltungsaufwendungen belaufen sich auf 6,6 Mio. €. Somit konnte ein Jahresüberschuss in Höhe von über 1,7 Mio. € erwirtschaftet werden, der es erlaubt, primär das Eigenkapital zu stärken und einen Bilanzgewinn von 324 T€ auszuweisen und eine Dividende von 6 Prozent an die Mitglieder zu zahlen.

Das Eigenkapital konnte auf 44,0 Mio. € erhöht werden.

Die VR Bank Oldenburg Land West eG konnte im Geschäftsjahr 2016 einen Zuwachs von 461 neuen Mitgliedern verzeichnen. Aktuell beläuft sich die Zahl der Bankteilhaber auf 9.217.

Aus den Zweckerträgen des Gewinnsparens, aus Mitteln der VR-Stiftung und weiteren Spenden wurden von der Bank insgesamt über 45 T€ an soziale, kulturelle und sportliche Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

Im Jahr 2016 hat die VR Bank insgesamt 8 angehende Bankkaufleute ausgebildet. Zum Stichtag 31.12.2016 waren 81 Mitarbeiter (davon 29 Teilzeitkräfte) bei der VR Bank beschäftigt.

Vorstandsmitglied Peter Bahlmann präsentierte ausgewählte Bilanzpositionen im Mehrjahresvergleich

Altersbedingt scheiden die Aufsichtsratsmitglieder Wolfgang Tempelmann und Fred Rohloff aus. Der Vorstand bedankt sich für die geleistete Arbeit bei den Beiden und ihren Ehefrauen.

v.l.n.r. hintere Reihe: Vorstandsmitglied Martin Spils, Wolfgang Tempelmann, Günther Lübben, Fred Rohloff, Vorstandsmitglied Peter Bahlmann, vordere Reihe Irmtraud Tempelmann, Ute Rohloff
Tante Luise, Herr Kurt und unsere Auszbildende Annabell

Nach dem offiziellen Teil sorgte

das bekannte Comedy-Akrobaten-Duo