TeamBank und VR Bank fördern Schülerfirma

Expansion mit neuer Fahrradwerkstatt

Schule am Borchersweg

Mai 2017

v.l.n.r. Schüler Suca, Anja Dammann von der TeamBank, Schüler Kenneth, Schüler Mirco, Förderschullehrer Arne Rogge, Ursula Ahrends vom Förderverein, Schülerin Pia, Förderschulkonrektor Carsten Perkuhn, Vorstandsmitglied Martin Spils

Gemeinsam mit der TeamBank haben wir die Möglichkeit Projekte zur Förderung der Finanziellen Bildung zu unterstützen.

Seit sechs Jahren existiert Ratzefummel, die Schülerfirma der Schule Borchersweg. Sie wird von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe der Schule Borchersweg betrieben und besteht aus einem mobilen Schreibwarenkiosk, der ruck-zuck in einen Verkaufsstand umgebaut werden kann.
Seit diesem Schuljahr engagiert sich Ratzefummel jedoch neben dem „Handel“ auch im Bereich „Service“. In der schuleigenen Fahrradwerkstatt besteht für die Mitarbeitenden der Schule die Möglichkeit, ihre Fahrräder überprüfen, reparieren oder auch „nur“ reinigen und pflegen zu lassen. Die Nachfrage ist enorm. Die Schüler sind mit Feuereifer dabei und erhalten grundlegende Einblicke in die Fahrrad-Technik.

Arne Rogge, ausgebildeter Techniklehrer an der Schule Borchersweg erläutert: „Wir sehen die Fahrradwerkstatt als ein prima Angebot Jugendliche und junge Erwachsene an den Bereich der Technik heranzuführen.“ Betreut wird die Fahrradwerkstatt von dem Förderschullehrer Arne Rogge und dem Pädagogischen Mitarbeitern Thorsten Luhn. Beide Kollegen haben eine hohe Affinität zur Technik, die in den Zweirädern steckt.

Zur professionellen Ausstattung der Fahrradwerkstatt gehört u.a. ein rollender Werkzeugkoffer mit Spezialwerkzeug für Fahrradreparaturen, zwei rollbare Ständer, um an den Fahrrädern rückenschonend arbeiten zu können sowie Hängeschränke für das Werkzeug. Alles ordentlich, übersichtlich und sicher hinter einem Gitter verschlossen, welches die neue Fahrradwerkstatt umschließt.
Frau Anja Dammann (TeamBank) übergibt gemeinsam mit Herrn Martin Spils (Vorstand VR Bank Oldenburg Land West eG) einen Scheck über 2.950 EUR an Herrn Carsten Perkuhn (Konrektor und Initiator von Ratzefummel), Herrn Arne Rogge (Förderschullehrer mit Fach Technik), Frau Ursula Arends (Förderverein) und Schülern der neuen Fahrradwerkstatt.