Spendenübergaben in Wardenburg

Ausschüttung der Reinerträge aus dem Gewinnsparen

Wardenburg im Januar 2019

Die VR Bank Oldenburg Land West eG hat im neuen Jahr eingeladen, um die im Jahr 2018 beantragten finanziellen Zuwendungen aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparens zu überreichen.

v.l.n.r. 1. Reihe:Tobias Hollmann und Svenn Bonhagen (Förderverein FFW Littel), Klaus-Dieter Stapel (WTV), Jürgen Burek (Moormuseum), Vorstandsmitglied Martin Spils; 2. Reihe Bernd Depner (Ortslandvolk Achternmeer-Harbern), Luise Ahlrichs (Förderverein GS Achternmeer), Kundenberaterin Sandra Levesque, Reinhard Obst (Shanty Chor), Rainer Wilmsmann (BV Wardenburg); oben Peter Puschmann (BV Wardenburg) und Kathrin Buth (Förderverein GS Achternmeer)

Der Shanty-Chor Oberlethe erhält einen Zuschuß von 500 EUR zum Kauf von Noten.

Der Förderverein der Grundschule Achternmeer e.V. erhält einen Zuschuß von 1.050 EUR zum Kauf einer Reckstange für den Spielplatz.

Der Wardenburger Turnverein von 1898 e.V. erhält einen Zuschuß von 1.080 EUR zur Anschaffung von Sportgerät (Badmintonabteilung).

Der Ortslandvolkverband Achternmeer-Harbern erhält einen Zuschuß in Höhe von 1.300 EUR zur Anschaffung von Baumaterial für eine Wetterschutzhütte.Der Bürgerverein Wardenburg e.V. erhält einen Zuschuß in Höhe von 1.450 EUR zur Anschaffung von Sitzbänken zur Aufstellung im Freien.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Littel e.V. erhält einen Zuschuß in Höhe von 1.900 EUR zur Anschaffung eines Defibrillators mit Zubehör (Anbausatz/Gehäuse) zur Aufstellung im öffentlichen Raum.

Der Bürger- und Heimatverein Benthullen-Harbern II erhält einen Zuschuß von 1.950 EUR zur Anschaffung von Leinwand, Beamer und Computer mit Zubehör für das Moor- und Bauernmuseum.

Die Reinerträge ergeben sich beim VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen
Bankengruppe.

Mit einem Einsatz von 5,00 € monatlich - wobei lediglich 1,00 € als Spieleinsatz für die Lotterie dient und die verbleibenden 4,00 € gespart werden - kann jeder am Gewinnsparen teilnehmen.

Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor über 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde.

Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die so genannten Reinerträge an - Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.