Generalversammlung 2018

Geschäftsjahr 2017

23. August 2018

"VR Bank mit Geschäftsjahr 2017 gut zufrieden"

Die VR Bank Oldenburg Land West eG blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, so die Vorstandsmitglieder Peter Bahlmann und Martin Spils bei der am 23.08.2018 stattfindenden Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2017.

Die Bilanzsumme der VR Bank Oldenburg Land West eG betrug am 31.12.2017 knapp 401 Mio. €.

Insgesamt belief sich das Kundenkreditvolumen auf über 266 Mio. €. Darüber hinaus verwaltete die VR Bank über ihre Verbundpartner weitere Kredite in Höhe von 161 Mio. €.

Die Kunden bewiesen ihr Vertrauen in die VR Bank durch getätigte Einlagen in Höhe von 250 Mio. €. Im Mittelpunkt der Betreuung steht die ganzheitliche Beratung. Außerhalb der Bilanzsumme betreute die Bank des Weiteren 108 Mio. € Kundengelder bei den Verbundunternehmen.

Die erfreuliche Geschäftsentwicklung der VR-Bank spiegelt sich auch in der guten Ertragslage wieder.

Der Zinsüberschuss liegt mit über 8,9 Mio. € leicht über Vorjahresniveau. Der Provisionsüberschuss belief sich auf 2,8 Mio. €. Die Verwaltungsaufwendungen belaufen sich auf 6,6 Mio. €. Somit konnte ein Jahresüberschuss in Höhe von 1,7 Mio. € erwirtschaftet werden, der es erlaubt, primär das Eigenkapital zu stärken und einen Bilanzgewinn von 308 T€ auszuweisen und eine Dividende von 5 Prozent an die Mitglieder zu zahlen.

Das Eigenkapital konnte auf 35,6 Mio. € erhöht werden.

Die VR Bank Oldenburg Land West eG konnte im Geschäftsjahr 2017 einen Zuwachs von 446 neuen Mitgliedern verzeichnen. Aktuell beläuft sich die Zahl der Bankteilhaber auf 9.433.

Aus den Zweckerträgen des Gewinnsparens, aus Mitteln der VR-Stiftung und weiteren Spenden wurden von der Bank insgesamt über 49 T€ an soziale, kulturelle und sportliche Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

Im Jahr 2017 hat die VR Bank insgesamt 7 angehende Bankkaufleute ausgebildet. Zum Stichtag 31.12.2017 waren 76 Mitarbeiter (davon 27 Teilzeitkräfte) bei der VR Bank beschäftigt. Aktuell sind 78 Mitarbeiter für die VR Bank Oldenburg Land West eG tätig.

Die Amtszeit der Aufsichtsratsmitglieder Hergen Pannemann und Günther Lübben war abgelaufen – eine Wiederwahl war zulässig und beide wurden einstimmig wiedergewählt.

Da in den nächsten Jahren einige Aufsichtsratsmitglieder altersbedingt ausscheiden werden wurde Rechtsanwältin Karin Schulze aus Wardenburg als neues zusätzliches Aufsichtsratsmitglied vorgeschlagen und von der Versammlung ebenfalls einstimmig gewählt.

Magier Oliver Henke verzauberte die Besucher mit seinen Zaubertricks und bewies hellseherische Fähigkeiten...